Friesenhof Weihermuehle, Schmelz-Hüttersdorf

Refugium für Natur- und Pferdefreunde

Sich einen Lebenstraum zu erfüllen und dabei zugleich ein touristisches Highlight zu setzen, ist Familie Eisenlauer mit der umgebauten "Weihermühle" im saarländischen Schmelz-Hüttersdorf gelungen. Durch Finanzierungsmitwirkung der Bürgschaftsbank Saarland konnte hier ein außergewöhnlicher Beherbergungsbetrieb mit Friesenhof geschaffen werden, der sowohl Erholungssuchende als auch Pferdefreunde anspricht.

Am Anfang, d. h. zwishen 2006 und 2010, galt es für Familie Eisenlauer allerdings, erhebliche Eigenmittel einzusetzen, um zunächst grundlegende Bau- und Sanierungsarbeiten am Mühlengebäude durchzuführen und um dort die eigene Privatwohnung sowie das Büro der Wirtschaftsprüferkanzlei von Herrn Eisenlauer unterzubringen. Außerdem erfolgten umfassende energetische Maßnahmen, die auch dafür sorgen, dass die Weihermühle ihren Energiebedarf selbst und emissionsneutral erzeugt.

Der Ausbau zum Beherbergungsbetrieb und Pferdehof begann 2010 nach den Förderzusagen der Saarländischen Investitionskreditbank AG und der Bürgschaftsbank Saarland. Hier konnte insbesondere das saarländische Programm "Tourismus Plus" genutzt werden, das zur Förderung qualitativ hochwertiger Übernachtungskapazitäten dient.

Im Dezember 2011 fanden die umfangreichen Arbeiten ihren Abschluss. Im fertiggestellten Beherbergungsbetrieb befinden sich 6 Gästezimmer mit hochwertiger Ausstattung. Dies führte promt dazu, dass die Weihermühle als erstes und einziges Haus im Saarland mit vier Sternen der G-Klassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes ausgezeichnet wurde. Bestaunenswert sind allerdings nicht nur die Unterkünfte, sondern auch die eigene Friesenzucht. Hierdurch ergibt sich für Nora Eisenlauer als geprüfte Wanderreitführerin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung die Möglichkeit, ab sofort auch geführte Wanderreittouren mit ihren Pferden anzubieten.

Aus der Weihermühle ist heute ein Ort echter Ruhe und Erholung geworden, der für gestresste und entspannungsbedürftige Geschäftsreisende genauso attraktiv ist wie für Wanderer, Radfahrer oder Pferdefreunde, die die Naturlandschaft auf aktive Weise erkunden wollen.


Web-Adresse www.weihermuehle.net