Rolladen Kessler GmbH, Saarbrücken-Dudweiler

Zukunftsfähig durch Expansion

Inmitten der Wirtschaftskrise zu expandieren, war während der letzten Jahre nicht vielen Firmen vergönnt. Rolladen Kessler gehört zu diesen Ausnahmen. Über viele Jahre hinweg gelang es, auf kleinstem Raum maximale Ergebnisse zu erzielen, doch dann kam der Zeitpunkt, an dem weiteres Wachstum nur noch durch eine Vergrößerung des Betriebs möglich war. Es fehlte nicht nur an Lager- und Fertigungsbereichen, sondern auch an Ausstellungsflächen, um die gesamte Produktpalette anschaulich darzustellen. Zunächst wurde geprüft, ob die bestehenden Gebäude eine Erweiterung zuließen, doch schnell wurde klar, dass nur ein neuer Standort als Lösung in Frage kam.

Für den neuen Firmensitz schwebte Kessler und seinem Team ein ausreichend großes Gebäude vor, in dem die angebotenen Produkte attraktiv ausgestellt werden sollten.
Nach längerer Suche fand man im Mai 2009 ein erst 2002 gebautes repräsentatives Gebäude eines ehemaligen Büroeinrichters in Saarbrücken-Dudweiler, das zudem verkehrsgünstig in Autobahnnähe und gegenüber einem Großhandelsmarkt gelegen war. Hier war es möglich, sich auf über 1200 qm alle Wünsche zu erfüllen und zusätzlich eine ansprechende Außen- und Grünanlage zu schaffen. „Am Ende war es mehr als nur ein Umzug von A nach B, sondern eine massive Umgestaltung eines vorhandenen Objekts nach unseren speziellen Erfordernissen“, erklärt Kessler.

Dass dieses Expansionsvorhaben mitten in die Wirtschafts- und Finanzkrise fiel, in der die Banken zurückhaltender mit Finanzierungen waren, verlangsamte das Vorhaben nur unwesentlich. Denn selbst während jener Zeit hatte die Rolladen Kessler GmbH noch immer ein Wachstum von seinerzeit 20 Prozent vorzuweisen. So war es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass es in Zusammenarbeit zwischen der Hausbank und der Bürgschaftsbank Saarland gelungen ist, ein wachsendes Unternehmen bei dessen positiver Weiterentwicklung zu unterstützen.


Web-Adresse www.kessler-saarland.de